Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement 2024

Die Ausbildungsberufe “Bürokauffrau/-mann“, „Kauffrau/-mann für Bürokommunikation“ sowie „Fachangestellte/-r für Bürokommunikation“ wiesen ein hohes Maß an Gemeinsamkeiten auf. Sie entsprachen aber nicht mehr den Anforderungen einer veränderten Büroarbeitswelt. Um den technologischen und organisatorischen Entwicklungen der Unternehmen gerecht zu werden, wurden die beiden Berufsbilder daher 2014 zum neuen Ausbildungsberuf „Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement“ zusammengeführt.

Wahlqualifikation
Die bedarfsgerechte Ausbildung berücksichtigt die Besonderheiten der Ausbildungsbetriebe, Vertiefung des Basiswissens und bietet passgenaue Wahlqualifikationen an, um die Ausbildung direkt auf die betrieblichen Belange abstimmen zu können. Im Ausbildungsvertrag müssen aus den insgesamt zehn Wahlqualifikationen (für Handwerksbetriebe WQ 1 bis 8) zwei ausgewählt werden. Laut Ausbildungsordnung muss jede Wahlqualifikation mindestens fünf Monate betrieblich ausgebildet werden. Eine Änderung der Wahlqualifikationen kann nur bis zum Ende des zweiten Schuljahres vorgenommen werden.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsvergütung nach BBiG, 2024
1. Lehrjahr = 649,00€
2. Lehrjahr = 766,00€
3. Lehrjahr = 876,00€

Berufsschule: LOUIS-LEITZ-SCHULE, Kaufmännische Schule Stuttgart-Nord

Die Wahlqualifikationen im Überblick
1. Auftragssteuerung und -koordination
2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
4. Einkauf und Logistik
5. Marketing und Vertrieb
6. Personalwirtschaft
7. Assistenz und Sekretariat
8. Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungsmanagement

Gestreckte Abschlussprüfung
Die Abschlussprüfung Teil 1 findet in der Regel zu Beginn des 2. Schuljahres statt und zählt mit 25 Prozent zum Gesamtergebnis der Prüfung.

Für die praktische Abschlussprüfung Teil 2 (Fachaufgabe in der Wahlqualifikation) kann aus zwei verschiedenen Prüfungsmöglichkeiten gewählt werden:
Report-Variante
Zur Vorbereitung auf das Fachgespräch muss zu jeder gewählten Wahlqualifikation ein maximal dreiseitiger Report erstellt werden. Der Prüfungsausschuss wählt einen Report als Prüfungsgrundlage aus.
Klassische Variante
Der Prüfling erhält zur Vorbereitung auf das Fachgespräch zwei Aufgaben aus einer Wahlqualifikation zur Auswahl. Der Prüfling entscheidet sich für eine der vorgelegten Aufgaben und hat nun 20 Minuten Vorbereitungszeit.

Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA)
Die ÜBA ergänzt und unterstützt Sie in Ihrem Unternehmen bei der betrieblichen Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sie ist fester Bestandteil der Berufsausbildung im Handwerk. Der Unterricht in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart vermittelt berufsspezifische Fertigkeiten und Kenntnisse. Kursdauer der folgenden Kurse ist jeweils eine Woche in Vollzeit.

Schaal Bad + Design GmbH
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@schaalbad.de
Hier können Sie sich über das Unternehmen bzw. über die Stellenausschreibung informieren.

Gauggel GmbH
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@gauggel-sanitaer.de

Würthner Sanitär
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@wuerthner-shk.de